Beratung und Informationen zu Fragen der psychischen Gesundheit

Über die Online-Beratung können Sie einfach und sicher Kontakt zu unserer Beratungsstelle aufnehmen. Wenn Sie wollen, können Sie anonym bleiben. Wir beantworten Ihre Erstanfragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.
Bitte beachten Sie, dass wir vorrangig Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neumünster beraten.

Anmeldung zur Online-Beratung

In einem ersten Schritt müssen Sie Sich für die Online-Beratung registrieren. Hierfür benötigen wir folgende Angaben:

  1. Sie wählen einen Benutzernamen mit mindestens 5 Zeichen aus, mit dem Sie in der Onlineberatung angesprochen werden möchten.
  2. Ein Passwort, das folgende Anforderungen erfüllt:
  • Mindestens 10 Zeichen und davon…
  • ein Großbuchstabe,
  • eine Zahl,
  • ein Sonderzeichen (z.B. - + _ . ? !)

Das Passwort müssen sie bei der Registrierung zweimal eingeben.

Für die Beratung benötigen Sie keine E-Mail-Adresse.

Sie können jedoch freiwillig eine E-Mail-Adresse angeben. Das hat zwei Vorteile:

  • Sie bekommen eine Benachrichtigung, wenn Ihre Anfrage beantwortet worden ist. Ansonsten müssten Sie von Zeit zu Zeit nachschauen, ob eine Antwort vorliegt.
  • Passwort vergessen? Über Ihre E-Mail-Adresse können Sie ein neues Passwort festlegen.

Zur Registrierung oder Zugang zu unserer Onlineberatung gelangen Sie hier. (www.bruecke-neumuenster.onlineberatung.net)

So funktioniert die Online-Beratung

Wenn Sie sich bei der Online-Beratung angemeldet haben, erscheint sofort das „Nachrichten-Fenster“. Dieses funktioniert wie ein Text-Messenger, den Sie vielleicht von Ihrem Mobiltelefon kennen:

  • Am unteren Rand finden Sie ein Eingabefenster. Dort können Sie Ihre Fragen oder Nachrichten an uns eingeben.
  • Sie können auch Emojis eingeben, um uns zu zeigen, wie Sie sich gerade fühlen.
  • Über das Büroklammer-Symbol können Sie Dokumente anfügen, die Sie uns vielleicht schicken möchten.
  • Mit einem Klick auf den roten Pfeil wird Ihre Nachricht an uns gesendet.

Am linken Rand können Sie noch zwei weitere Fenster aufrufen:

Über das Fenster „Meine Beratungen“ finden Sie alle an uns gerichteten Fragen und erhaltenen Antworten. Wenn Sie keine E-Mail-Adresse angegeben haben, können wir Sie nicht automatisch über eine Antwort informieren. Dann müssen Sie von Zeit zu Zeit hier nachsehen, ob Sie eine Antwort erhalten haben. Über Ihren Benutzernamen und das Passwort können Sie sich jederzeit neu am Beratungssystem anmelden und nachsehen.

Über das Fenster „Profil“ können Sie Ihr Passwort ändern oder uns zusätzliche Informationen über Sie geben, die uns bei der Beratung helfen könnten.

Wenn Sie die Online-Beratung verlassen möchten, sollten Sie sich unbedingt unten links abmelden.

Warum wir Sie nicht per E-Mail beraten

E-Mails stellen keine sichere Verbindung dar. Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, sind darin enthaltene Daten nicht geschützt und wir dürften Ihnen aus Gründen des Datenschutzes nicht antworten. Die Online-Beratung ist ein geschlossenes System, darin sind Ihre Daten sicher aufgehoben und von niemand anderem einzusehen. Unsere Datenschutzerklärung zur Online-Beratung finden Sie hier.